Therapien   >  Pflanzenessenzen   >  Holunderblüten

Holunderblüten

Der Holunderbusch wächst an Wegrändern, in der Nähe von Häuser oder Ställen. Er ist sehr widerstandsfähig und anspruchslos.

Bei uns vor dem Haus versucht neben dem prächtigen Holunder, der besonders in seiner Blütezeit mit seinen Blütenrispen seine Aufmerksamkeit auf sich zieht, noch ein anderer Holunderstrauch sein Recht auf Leben zu erkämpfen. Anscheinend ist er dort nicht willkommen, denn der 86 jährige Hausbesitzer schneidet ihn periodisch ab. Seit zehn Jahren beobachte ich die beiden hartnäckigen Wesen dabei.

 

 

Seelische Ebene als Pflanzenessenz

- abgrenzen

- eigene Bedürfnisse ernst nehmen

- auch nein sagen können

- Widerstandskraft

- eigenen Kräfte einteilen können

- Ausdauer

- Kraft

 

 

körperliche Symptome/Idee

- Abwehrkräfte stärken

- fiebersenkend

- Grippe

- Erkältungskrankheiten

- Kehlkopfentzündung